Löschzug

Gegründet wurde der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Asseln im Februar 1970 mit 22 Kameraden auf Grund eines schweren Unwetters, welches sich im Sommer 1968 über Dortmund Asseln entlud.

Bis ins Jahr 1971 wurde die ehemalige Zeche Holstein durch Eigenleistung renoviert und anschließend vom Löschzug Asseln als Gerätehaus genutzt. Seit August 2015 ist das neue Feuerwehrhaus am Grüningsweg in Betrieb.

Die erste Jugendfeuerwehr in Dortmund wurde 1977 durch den Löschzug Asseln gegründet.

Im Stadtbezirk ist der Löschzug Asseln die einzige Freiwillige Feuerwehr mit den Aufgaben:

• Brandbekämpfung
  • Technische Hilfeleistung
  • First Responder
In der Spezialeinheit – ABC der Feuerwehr Dortmund übernimmt der Löschzug die Sonderaufgaben der Dekontamination von Einsatzkräften, Personen/Verletzten und Geräten.